1848 Gold – Helden, Legenden, Leidenschaften #4

Peter Közle
Ehemaliger Mittelfeldspieler und Stürmer.

Das Buch „1848 Gold – Helden, Legenden, Leidenschaften“ ist ein freies Projekt, welches die Menschen des VfL Bochum portraitiert, deren Schaffen und Leistung sie zu Leit- und Kultfiguren des Vereins gemacht haben. Die rund 50 analogen Schwarzweiß-Fotografien und Texte zu den Portraitierten erscheinen vereint Ende November 2011 in einem hochwertigen Bildband.
Spieler, Trainer, Präsidenten und weitere Persönlichkeiten aus drei Jahrzehnten Vereinsgeschichte der 70, 80 und 90er Jahren werden durch sehr persönliche und individuelle Portraits in den Mittelpunkt gestellt und bilden so die einstigen „Helden“ fernab der klischeehaften Fußballbilder der Panini-Alben ab. Es sind die Lichtgestalten, die noch heute in Erinnerung vieler Bochumer geblieben sind und stets in Verbindung mit dem Verein gebracht werden.
Das Buch ist Ausdruck für die Bochumer Sehnsucht nach diesen goldenen Zeiten, welche die Inspiration zu diesem Buch war. Die Sehnsucht nach dem Gefühl der Geschlossenheit einer Mannschaft, die mit Kampfgeist und Willen Erfolge erzielte und auch neben den großen Fußballnachbarn immer wieder für kleine Fußball Sensationen sorgte …