Abschiedsfeier Elly Altegoer

Abschiedsfeier Elly Altegoer #3

Abschiedsfeier Elly Altegoer #2

Abschiedsfeier Elly Altegoer #1

Gestern Mittag war es dann soweit. Der wirklich letzte Tag des letzten Tante Emma Ladens Bochums, der in den vielen Jahren zu einem Bochumer Aushängeschild geworden ist. Noch einmal eine richtig große Feier, für Elly Altegoer.
Elly war eine der ersten Menschen, die ich für die Serie Bochumer Urtyp vor vielen Jahren fotografiert habe. Und die Person, die mich dazu bewegte, einen Urtypen Kalender zu machen. So war es auch mein Anfang mit der ernsthaften Fotografie und auch der Beginn, meine Bilder zu publizieren.
Es kamen viele. Sehr viele. Gut 200 Menschen sind gekommen, um mit Elly gemeinsam den Laden nach langen 45 Jahren abzuschließen. Natürlich kamen auch zahlreiche Bochumer Persönlichkeiten wie Intendant Anselm Weber, Schauspieler Armin Rohde oder Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz. Und alle, die Elly wichtig sind und ihren Laden über die ganzen Jahre mit Leben füllten.
Was schenkt man also einem Menschen, dem man fotografisch viel zu verdanken hat an diesem Tag? Natürlich Fotos. Eine Dokumentation von dem letzten Tag in ihrem Laden, im Kreis ihrer Freunde. In Schwarzweiß. Gebündelt in einem Fotoalbum, dass sie dann in den nächsten Wochen mit vielen vielen Unterschriften der Gäste von mir als einmaliges Geschenk bekommt.
Auch wenn mit Simon Haß der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.
Dein Laden in dieser Form bleibt für mich immer in Erinnerung. Alles Gute und Danke, liebe Elly!