Fremdbild des Ruhrgebiets #8

Fremdbild des Ruhrgebiets #8

Hattingen-Winz
03/2014

Die Arbeit an der Serie geht voran. Was mich, wie schon bei meinen anderen Serien und Projekten, am meisten fasziniert an dieser Arbeit ist das Beobachten, wie die Anzahl der fertigen Bilder sich zu einem Ganzen fügen. Die Idee, welche vor über zwei Jahren entstand und anfangs nur sporadisch Zuwachs an Fotos bekam, nimmt in ihrem Zusammenhang der Einzelbilder immer mehr Form an. Es ist wie ein Puzzle, das Anfangs im Kopf schwirrt, unkonkret, und sich dann nach und nach zu einem großen Bild ergänzt.
Derzeit sind rund 30% der Bilder der Serie fertig, jedoch motiviert gerade dieses Zusammenfügen der einzelnen Komponenten zu einem Ganzen meine Arbeit an der Serie und dem noch in diesem Jahr erscheinenden Bildband.
Nicht weniger wichtig für mich ist die Erkenntnis, die Region hier ebenfalls neu zu entdecken und das Ruhrgebiet mit anderen Augen zu sehen. Auch wenn es in der Gesamtheit aller Bilder diese Region so nicht gibt.