Ausstellung Black ‘n’ Blues (Dortmund)

Karte Black 'n' Blues
Was liegt näher, als eine Schwarzweiß-Serie mit musikalischem Hintergrund in einer Umgebung mit Musik und schwarzem Vinyl zu präsentieren?
Am 18.06. ist es endlich soweit, nach knapp vier Jahren finden die Fotografien der Mississippi Serie „Black ’n’ Blues“ den Weg in den Bilderrahmen und direkt an die Wand einer feinen Location in Dortmund.
Die Serie wird mit mehr als 20 Fotografien, überwiegend im Format 45×60 cm, vom 18.06. bis 01.10.2016 im Dortmunder Plattenladen Black Plastic hängen.
Die Ausstellungseröffnung mit Blues Musik von der schwarzen Rille findet am 18.06. um 17:00h statt. Die Ausstellung findet im Rahmen der Dortmunder Initiative Neue Kolonie West statt, die im Juni an diversen Dortmunder Spielstätten ausgerichtet wird.

Black Plastic
Rheinische Str. 31, 44147 Dortmund, 0231 79948039
mail@blackplastic.de, www.blackplastic.de
Öffnungszeiten: Montags-Freitags 11:00 bis 19:00 Uhr,
Donnerstag 11–20 Uhr, Samstags 11:00 bis 16:00 Uhr

Black ‘n’ Blues bei Black Plastic / Dortmund

IMG_7671_re

Die Serie Black ‘n’ Blues schreitet voran. Zeit, dass die Serie auch hinter Glas an der Wand präsentiert wird. Was liegt näher, als eine Schwarzweiß-Serie mit musikalischem Hintergrund in einer Umgebung mit Musik und schwarzem Vinyl zu präsentieren.
Als erster Ausstellungsort wird die Mississippi Serie ab dem 18. Juni bei Black Plastic in Dortmund hängen. Nähere Infos zur Ausstellungseröffnung in Kürze hier.
Boom Boom.

Serie Black’n Blues

Black and Blues

Black and Blues

Black and Blues

Eine Serie, welche ich bereits 2012 am Mississippi in den USA fotografierte, nimmt nach langer Zeit endlich Form an. Die Serie Black’n Blues zeigt Bilder der Region von Memphis bis New Orleans und ist von der Vergangenheit der goldenen musikalischen Zeit des Blues, des Rock’n Rolls und des Souls beeinflusst. Die Städte Clarksdale, Memphis oder New Orleans sind von der Musik geprägt wie kaum andere Städte in der Welt. So wie Clarksdale als die Geburtsstadt des Blues gilt, so gilt Memphis als Geburtsstadt des Rock’n Roll und des Souls. Die Bilder sind auf analogem Kleinbildfilm fotografiert worden, die Abzüge werden in Handarbeit auf analogem Barytpapier angefertigt.
Die Arbeit in der Dunkelkammer schreitet derzeit gut voran und eine erste kleine Ausstellung der Serie ist bereits geplant. Weitere Infos dazu werden folgen, ebenso wird ein Teil der Serie dann auch hier auf der Webseite veröffentlicht.

EINTRITT FREI! 2016

EINTRITTFREI 2016
EINTRITT FEI! am 12. und 13.03.2016

Nach der letzten Teilnahme von EINTRITT FREI! im Jahr 2014 werde ich in diesem Jahr wieder mit meinem Atelier teilnehmen.
An dem Wochenende der offenen Ateliers steht wieder zwei Tage lang die Tür des ältesten Ateliers der Bochumer Innenstadt auf.
Wie auch schon in den letzten Jahren wird es auch dieses Jahr wieder frische Waffeln und Kaffee aus dem Rotlichtviertel geben.
Was gibt es zu sehen? Viele Fotografien, Bücher, klassische gerahmte Arbeiten, brillante Imasecs, kleine und feine Objektrahmungen und natürlich Postkarten.
Wie immer freue ich mich auf interessante Gespräche, zwei spannende Tage und zahlreiche Besucher.
Ob es neue Schwarzweiß Arbeiten zu sehen gibt?
Schaut mal vorbei im frisch geputzten Atelier!

http://www.eintritt-frei-bochum.de

P

P

Wieder geht ein Jahr vorbei, der letzte Post hier in diesem Jahr.
Das fotografische Jahr fiel trotz einer Buchveröffentlichung, der begleitenden großen Ausstellung und einigen Portraits sehr bescheiden aus.
Manchmal werden die Pläne auf Eis gelegt, andere große Engagements, Schicksale und Trauer zerschlagen die großen Vorhaben manchmal. Fotografie ist abhängig von Motivation, Engagement und Energie. Alle Komponenten müssen vorhanden sein, um Fotografie umzusetzen. Kreativität, die ebenfalls aus diesen Komponenten resultiert, ist keine Maschine, die auf Knopfruck arbeitet.
So gehe ich mit diesem strahlenden Portrait aus dem Dezember diesen Jahres in das neue Jahr. Mit dem Willen, die liegen gebliebenen Dinge fertig zu stellen und mit Ausstellungen, Dunkelkammer Workshops, neuen Bildern und Portraits das Jahr 2016 zu füllen.
Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr!

Bochumer Urtypen im Röst.ART

Bochumer Urtyp Röst.ART

IMG_6456Bochumer Urtyp Röst.ART

Bochumer Urtyp Röst.ART

Schon etwas länger haben sich die 24 Bochumer Urtypen meiner Serie in meinem Atelier versteckt. So wurde es Zeit, dass sie in einer besonderen Location überwintern und sich wieder mal in der Öffentlichkeit präsentieren dürfen.
Von heute bis Ende Februar sind die Fotografien des gleichnamigen Bildbands “Bochumer Urtyp” im Cafe Röst.ART in Bochum zu sehen. Die Fotografien im Format von 30x30cm fühlen sich in dem schönen Ambiente des wunderbaren Cafes sehr wohl. Hier kann man auch den Bildband in Händen halten und die Bilder mit dem besten Kaffee in Bochum genießen.
Der Bildband der Serie ist auch weiterhin im Buchhandel oder bei Amazon erhältlich:

Bildband Bochumer Urtyp bei Amazon …

Röst.ART
Grabenstraße 1-3
44787 Bochum