2012 bereiste ich die Region des Mississippi, um die Geburtsstädte von Blues, Rock ‘n’ Roll und Soul aufzusuchen. Getrieben von dem Verlangen, vor allem Spuren des Delta Blues zu finden, führte mich mein Weg zunächst nach Clarksdale, in die Geburtsstadt des Blues.

Baumwolle, Juke Joints und Barbecues prägen das Bild im Bundesstaat Mississippi. Die berühmten Kinder der Stadt Clarksdale, John Lee Hooker, Muddy Waters und Bettie Smith, sind auf einem Wandportrait verewigt. Viel erinnert nicht mehr an die große Zeit der Blues-Musik. Hier und da gibt es sie jedoch noch, die originalen Juke Joints, in denen der raue, ungeschliffene Blues gespielt wurde. Einst ausschließlich Kneipen für die Schwarzen, waren sie der Treffpunkt für Tanz, Alkohol und Blues.

So wie Clarksdale als Ursprung des Blues gilt, so wird Memphis als Geburtsstadt des Rock ‘n’ Roll angesehen. Eine weitere Station der Bilderstrecke. Das Sun Studio, der Ruf und die Geschichte dieses Studios sind mehr als legendär. Nicht allein wegen Elvis, der schillerndsten Figur der Rock-‘n’-Roll-Szene der 50er und 60er Jahre. In diesen Räumen ist der Rock ‘n’ Roll in der Tat geboren. Hier nahm neben Elvis auch Johnny Cash seinen ersten Song auf, den “Folsom prison blues”.

Für viele Musiker, u. a. Howlin Wolf, begann in diesem legendären Studio die steile Karriere im Amerika der 50er Jahre. Lorraine Motel. Memphis Skyline. Ein Rockabilly Hochzeitspaar. Weitere Motive der Fotostrecke, die die gesamte Serie wie ein Road Movie erscheinen lassen.

Die meist stillen Bilder erzählen dem Betrachter dank der Bildsprache ganze Geschichten und vermitteln durch das kontrastreiche Schwarzweiß das Gefühl sowie den Charme der Frühzeit der amerikanischen Musikkultur. Sie sollen den Betrachter zum Zuhören und auf eine Zeitreise einladen.