Die Serie zeigt 24 Portraits der alteingesessenen Geschäfte Bochums, die seit mindestens 20 Jahren bestehen und durch ihre zum Teil jahrzehntelange Existenz zu Bochum gehören. Bochumer Urtypen.

Urtypen, die mit ihren Läden, Cafés, Restaurants, Kneipen und ihrem Schaffen zu einem Teil der Bochumer Kultur geworden sind. Menschen, die teilweise mehrere Generationen ihr Handwerk ausüben, ihren Einzelhandel oder ihr Gewerbe in Bochum betreiben und sich trotz des stark wandelnden Stadtbildes der letzten Jahre und schwieriger werdenden Bedingungen behaupten.
Das freie Projekt, ursprünglich im Jahr 2006 mit zwölf Fotografien für eine Ausstellung geplant, versteht sich als Hommage an die Menschen hinter den Verkaufstresen und Theken. Ein persönliches Verkaufsgespräch, ein informatives Beratungsgespräch, der herzliche Plausch zwischendurch. Eine Kommunikationskultur, die im Wandel der Zeit zur Marke Seltenheit geworden ist.

Diese Menschen durch die Portraits in den Mittelpunkt ihrer Umgebung zu setzen ist das Ziel der Serie Bochumer Urtyp.
Unverkennbar, verwachsen. Ein Teil von Bochum.
Langlebigkeit in einer kurzlebigen Zeit.

Alle Bilder der Serie sind im Zeitraum von Juli 2005 bis Oktober 2008 analog entstanden.
Der Bildband erscheint im September 2013 im gestaltentreffen Verlag und wird im Bochumer Buchhandel, bei Amazon.de oder beim Autor direkt erhältlich sein.