Die „TRAUMstadt“-Fotografien entstanden in den Jahren 2007 bis 2009 und zeigen Portraits Bochumer Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Kulturstätten. Die Bilderserie ist ein vielfältiger Querschnitt durch Geschichte, Tradition und Gegenwart aus der Sicht eines leidenschaftlichen Bochumers. Die eigenständige Charakteristik der verwendeten Kamera wurde genutzt, um den Fotografien eine traumähnliche Anmutung zu verleihen. Die Kamera visualisiert so einen Effekt der Erinnerung, der die Schlaglichter Bochums geradezu ikonenhaft und unwirklich wirken lässt. Es sind durchaus träumerische Erinnerungen, die womöglich viele Bochumer in sich tragen und die Stadtportraits auf diese Weise mit den Menschen und der Stadt verbinden.

Alle Bilder der Serie wurden mit einer komplett aus Plastik gefertigten Holga-Mittelformatkamera analog aufgenommen. Während der facettenhafte Tonwert-Reichtum des verwendeten Schwarzweißfilms die Bilder der Stadt in all ihren Schattierungen wiedergibt, findet das durchaus liebenswert unperfekte Stadtbild Bochums seine Entsprechung in den vermeintlichen Abbildungsfehlern der Kamera. So erlaubt das Medium Fotografie eine ehrliche Annäherung an eine ehrliche, einfache und warme Stadt. Mein Zuhause.

Das Projekt ist im Oktober 2009 als Buch im Blömeke Verlag erschienen und ist in allen guten Bochumer Buchhandlungen, im Atelier oder per mail für 14,90€ erhältlich.
Fine Art Prints der Serie sind in einer limitierten Edition ebenso auf Anfrage erhältlich.